Historie

Die Sonnenkraftwerk Henstedt-Ulzburg eG wurde am 17. Juni 2010 gegründet.

Die Idee war, öffentliche Dächer zu nutzen, um sauberen Strom zu produzieren. Und all das gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Region. Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg unterstützte das Projekt, indem sie die öffentlichen Dächer kostenfrei zur Verfügung stellten. Die Projektentwicklung, sowie die Planung und Installation hat das Solarzentraum Norderstedt unter der Leitung von Thomas Leidreiter übernommen. Basierend auf der damaligen Gesetzesgrundlage wird der Strom vollständig ins öffentliche Netz eingespeist und nach dem Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) vergütet.

Die Anlagen werden professionell gewartet und überwacht. Die Produktionszahlen liegen stets über dem technischen Soll und über den Schätzungen des Vorstandes. Das bisherige Rekordjahr war 2015. Hier lag die Jahresproduktion über 450 MWh. Allein der im Monat Mai 2015 produzierte Sonnenstrom auf dem Alstergymnasium konnte mehr als 13 Familien ein ganzes Jahr mit erneuerbarem Strom versorgen.

Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit hat über die 10 Jahre verschiedene Aktionen und Informationsveranstaltungen gemacht, um für Erneuerbare Energien zu werben und aufzuzeigen, dass regionales Engagement ein Grundpfeiler für den Erfolg von Energiewende und Klimaschutz ist.

Unter anderem wurden Schaukästen mit Informationsmaterial rund um Solarenergie in den Bildungseinrichtungen aufgestellt, auf dessen Dächer die Anlagen sind. In der Gemeinschaftsschule Olzeborchschule wurde ein Media-Terminal installiert, um die Leistung der PV-Anlage auf dem Dach in das Bewusstsein der Schüler zu bringen.

Aus der Segeberger Zeitung August 2017